Dritte Mannschaft unterliegt Hervest-Dorsten II 6:9
Dank dem oberen Paarkreuz, das in allen vier Einzeln ungeschlagen blieb, konnte der TTV Hervest Dorsten II das Spiel in der Herren-Kreisliga 2 bei der DJK Olympia Bottrop III am Freitagabend mit 9:6 gewinnen. Bis es so weit war, erlebten die Zuschauer am Freitag ein hart umkämpftes und ausgeglichenes Spiel. Den umjubelten Schlusspunkt erzielte Daniel Paul im 14. Saisonspiel. Hervorzuheben ist, dass die Heim‑, wie auch die Gastmannschaft unter Einsatzes von Ersatzspielern spielte.
Mit den Eingangsdoppeln ging es los. Mackenberg / Maryschka bekamen es im ersten Spiel mit Kempener / Paul zu tun und man lieferte sich einen engen Schlagabtausch, den Mackenberg / Maryschka am Ende mit 3:2 ins Ziel brachten und einen Punkt für die Mannschaft einfuhren. Lange mit Pöppelbuss / Lelen ringen mussten Pommer / Lange in einer engen Partie bei ihrem 3:2‑Erfolg. Nicht ganz mithalten konnten Gleiss / Pawleta, beim 5:11, 11:4, 5:11, 12:14 gegen Lücke / Kapteina, obwohl sie nicht komplett chancenlos waren. Schaut man sich das Spiel in der Gesamtbetrachtung an, so wurde es nicht richtig eng. Das Zwischenergebnis zeigte nach den Eingangsdoppeln ein 2:1.
Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. In toller Verfassung präsentierte sich Jörg Mackenberg im ersten Satz. Danach lief es so jedoch nicht mehr ganz weiter und der Punkt ging durch ein 1:3 an Kay Kempener. Keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekam Michael Maryschka bei der unterm Strich nach Sätzen klaren 0:3 Niederlage gegen Josef Pöppelbuss.
Wenig später ging es beim Spielstand von 2:3 weiter, als das mittlere Paarkreuz sich gegenüberstand. Nur einen Satz verlor hingegen Wolfgang Pommer beim 12:10, 11:4, 12:14, 11:6 gegen Stefan Lelen und holte somit einen Punkt für seine Mannschaft. Extrem eng wurde es in der Gesamtbetrachtung dieses Matches am Ende also nicht. Da Alexander Gleiss nachfolgend nicht antreten konnte, verbuchte Martin Lücke einen kampflosen Sieg.
Im Anschluss ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:4 an die Tische. Knapp an einem Sieg vorbei schlidderte Marc Pawleta nach einer 2:0‑Führung gegen Daniel Paul. Am Ende gewann jedoch der Gast noch im Entscheidungsdurchgang. Dramatischer hätte der Spielverlauf kaum sein können. Bis in den letzten Durchgang ging das Einzel zwischen Paul Lange und Andre Kapteina, das Paul Lange letztendlich für sich auf der Habenseite entscheiden konnte. Das war ein unterm Strich wirklich sehr ausgeglichenes Match.
Beim Stand von 4:5 gingen die Spitzenspieler der DJK Olympia Bottrop III und des TTV Hervest Dorsten II in die Box. Jörg Mackenberg bekam nachfolgend seinen Gegner Josef Pöppelbuss indes beim 9:11, 9:11, 9:11 nicht richtig in den Griff. Kurios war bei diesem Spiel, dass alle Sätzen mit jeweils nur zwei Bällen Vorsprung ins Ziel gebracht wurden. Chancenlos war Michael Maryschka gegen Kay Kempener nicht, aber mehr als ein gewonnener Satz sprang in dem anhand der TTR-Werte als in etwa 50:50 eingeschätzten Einzel nicht heraus. Das Spiel hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können.
Kaum gefährdet war wiederum der Erfolg in drei Sätzen von Wolfgang Pommer gegen Martin Lücke. Bemerkenswert war hierbei der dritte Satz, der erst nach 46 Punkten mit einem Satzerfolg für Pommer endete. Der neue Zwischenstand war 5:7. Der kampflose Sieg von Stefan Lelen bescherte danach dem TTV Hervest Dorsten II anschließend einen weiteren Punkt.
Marc Pawleta hatte wenig später seinen Gegner Andre Kapteina beim klaren 3:0 insgesamt im Griff. Bei seiner 0:3‑Niederlage gegen Daniel Paul war für Paul Lange letzten Endes wenig zu holen und der Punkt ging verdient an die Gäste. Durch das Ergebnis dieses Einzels liegt die Saison-Bilanz von Lange nun bei 7:7, während Paul bislang 7 Siege und 9 Niederlagen zu verzeichnen hat. Ein umkämpfter Teamerfolg für den TTV Hervest Dorsten II war unter Dach und Fach.
Nach dieser Niederlage geht es nun für die DJK Olympia Bottrop III am 10.03.2023 gegen den VfB Kirchhellen um Wiedergutmachung.
Punkte:
Doppel: Mackenberg / Maryschka 1:0, Pommer / Lange 1:0, Gleiss / Pawleta 0:1
Einzel: Jörg Mackenberg 0:2, Michael Maryschka 0:2, Wolfgang Pommer 2:0, Alexander Gleiss 0:2 (kampflos), Marc Pawleta 1:1, Paul Lange 1:1
Bildquellen
- Tischtennisschläger Header: juliox/Pixabay | Pixabay License